My Cart
Close

Differences Between Cannabis and Hemp

There is no doubt that the popularity of cannabidiol (CBD) products are on the rise with an increasing number of countries having now legalized this cannabis compound. However, there is a caveat; for CBD to be legal in Europe, it has to be derived from the hemp plant. 


Especially for those new to the world of CBD and cannabis, this is the cause of a lot of confusion, especially with misinformation about the differences between cannabis and hemp running wild. Add to that everyday terms such as “weed” and “marijuana”, the waters get muddied even further. 


Here we discuss the differences between the cannabis plant and hemp plant, the problems surrounding the word marijuana, as well as dispel the myths. So, let’s take a look at some of the most common misconceptions surrounding cannabis, hemp and marijuana and what the facts really are.

Hemp Plants and Cannabis Plants Are Not Different Species

There is a very popular meme currently doing the rounds on social media about the difference between hemp and marijuana. 

The claim is that cannabis has two species, hemp and marijuana, with hemp having less than 0.3% tetrahydrocannabinol (THC) and marijuana containing more than 20% THC.Although the infographic is well-meaning, attempting to destigmatize CBD and hemp, the information is unfortunately incorrect, causing even further confusion and perpetuating misconceptions.

What is Cannabis: Cannabis Classification

To understand the difference between hemp plants and cannabis plants, it is important to first understand the system of classification for life on earth otherwise known as taxonomy. All organisms are classified based on a ranking system, starting with kingdom, and moving down from phylum, to class, to order, to family, to genus and to species. For plants, species are then further divided into what is commonly called strains or cultivars. 


Based on this system of classification, Cannabis is a simply a genus of flowering plants in the family Cannabaceae. Within the Cannabis genus, there are three varieties of cannabis, or in biological terms, three different species; Cannabis Sativa, Cannabis Indica, and Cannabis Ruderalis. Then, within these three species, you find a wide range of different cultivars or strains, each having very different characteristics in terms of stature, leaf shape (cannabis leaf), growing conditions and most importantly, cannabinoid profiles.

What is Hemp: Hemp Plants vs Cannabis Plants

Based on this scientific system of classification, cannabis and hemp are the same plant, sharing the same genus and coming from the same species. In other words, hemp is nothing more than a single cultivar or strain of the species Cannabis Sativa. 


Throughout history, humans have bred cannabis for different uses. Hemp plants, also called industrial hemp, have been selectively bread and cultivated to produce long, fibrous stems. Hemp cultivation has been used for things like rope, clothing, paper, and construction materials. As a result, hemp is very low in tetrahydrocannabinol (THC) content but high in cannabidiol (CBD) content (read more about CBD vs THC), making hemp plants ideal for extracting the full-spectrum CBD and manufacturing hemp products used for therapeutic, cosmetic, and nutritional purposes. Should you have any interest in buying CBD online, uWeed offer one of the largest inventory of hemp products in its CBD online shop. 


In contrast, because of its long history of medical, recreational and shamanistic use, most other cannabis strains have been grown specifically to contain higher amounts of THC - the cannabinoid known for producing the intoxicating and psychoactive effects so characteristic of the cannabis plant. Therefore, what is generally called cannabis, “marijuana” and “weed” are words which are commonly used to refer to the strains and species of cannabis plant which are high in THC. 


In short, “hemp” plants refer to one specific cultivar (strain) of the Cannabis Sativa species while “cannabis” encompasses a wide range of strains and species belonging to the Cannabaceae family of cannabis plants.

What is Cannabis vs Marijuana

Essentially, cannabis and marijuana are two different words for the same thing. The word marijuana was originally introduced into the English language by Mexican immigrants in North America, whom also brought with them the idea of smoking cannabis recreationally. 


However, the political and racially motivated Reefer Madness, anti-cannabis propaganda from the 1930s specifically used the term “marijuana” to make its use sound foreign and sinister. And because of this, for many people, the word is now considered as derogatory and racist. That is why for especially minority groups, the word marijuana is falling out of favor, rather opting for using its Latin name cannabis. And that’s true when seeking the health-related effects of cannabis: call it medical cannabis rather than medical marijuana!

Hemp Comes From Male Plants And Cannabis Comes From Female Plants

Because male cannabis plants tend to have strong fibers, there is sometimes the misconception that hemp comes from male plants and cannabis comes from female plants. 


However, hemp plants, just like all other species of cannabis plants produce male and female plants. And because the flowers produced by the female plants produce significantly higher concentrations of cannabinoids than male flowers, it is in fact female hemp plants which are most sought after for medical use. 


The only difference between hemp plants and cannabis plants is that in the case of hemp, farmers grow female plants for the CBD and other cannabinoids (while keeping THC below the legal 1% threshold in Switzerland). As for cannabis, unless a strain is a specialised medical strain specifically cultivated to contain a specific cannabinoid profile, growers tend to seek the highest concentrations of THC and CBD possible.

Hemp Is Medicinal, Cannabis and Marijuana Is Recreational

Another popular misconception is that hemp plants are medicinal and cannabis plants are recreational. The reason for this is mainly due to the rise in popularity of CBD products which are touted as a cure-all for everything from anxiety to epilepsy. 


And although CBD does have the potential to help treat a wide variety of symptoms and diseases, THC is also shown to have medicinal properties. In fact, due to something called the entourage effect, research is showing that full-spectrum extracts from cannabis plants, such as those used in CBD hemp oil, are in some cases preferable to those from hemp plants for certain conditions. In addition, there are now strains of cannabis plants that are developed and grown to produce particular cannabinoid profiles to help treat specific conditions. 


So, in short, although cannabis can be used recreationally, both hemp and cannabis plants have medicinal benefits. However, because hemp contains so little THC, it is not generally considered as being an effective way to get high.

Your cart is currently empty. You must agree with the terms and conditions of sales to check out.

Warenkorb
Schließen

Der Unterschied zwischen Cannabis und Hanfpflanze

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Popularität von Cannabidiol (CBD) Produkten zunimmt, da immer mehr Länder diese Cannabisverbindung inzwischen legalisiert haben. Es gibt jedoch einen Vorbehalt; damit CBD in Europa legal ist, muss es von der Hanfpflanze stammen.


Vor allem für diejenigen, die neu in der Welt der CBD und des Cannabis sind, ist dies die Ursache für eine Menge Verwirrung, insbesondere bei Fehlinformationen über die Unterschiede zwischen Cannabis und Hanfpflanzen. Zusätzlich zu den alltäglichen Begriffen wie "Gras" und "Marihuana" wird das Wasser noch weiter verschmutzt.


Hier diskutieren wir die Unterschiede zwischen der Cannabispflanze und der Hanfpflanze, das Problem um das Wort Marihuana, sowie die Verbreitung der Mythen. Also, lassen Sie uns einen Blick auf einige der häufigsten Missverständnisse rund um Cannabis, Hanf und Marihuana werfen und was die Fakten wirklich sind.

Hanfpflanzen und Cannabispflanzen sind keine unterschiedlichen Arten

Es gibt ein sehr beliebtes Meme , das derzeit die Runden auf Social Media über den Unterschied zwischen Hanf und Marihuana macht.

Die Behauptung ist, dass Cannabis zwei Arten hat, Hanf und Marihuana, wobei Hanf weniger als 0,3% Tetrahydrocannabinol (THC) hat und Marihuana mehr als 20% THC enthält. Obwohl die Grafik gut gemeint ist und versucht, CBD und Hanf zu destigmatisieren, sind die Informationen leider falsch, was zu noch mehr Verwirrung und anhaltenden Missverständnissen führt.

Was ist Cannabis: Cannabis-Klassifikation

Um den Unterschied zwischen Hanfpflanzen und Cannabispflanzen zu verstehen, ist es wichtig, zuerst das System der Klassifizierung für das Leben auf der Erde zu verstehen, das auch als Taxonomie bekannt ist. Alle Organismen werden nach einem Ranglistensystem klassifiziert, das mit dem Reich beginnt und vom Stamm in die Klasse, zur Ordnung, zur Familie, zur Gattung und zur Art fortfährt. Für Pflanzen werden die Arten dann weiter in so genannte Stämme oder Sorten unterteilt.


Basierend auf diesem Klassifizierungssystem ist Cannabis eine einfache Gattung von Blütenpflanzen der Familie Cannabaceae. Innerhalb der Gattung Cannabis gibt es drei Arten von Cannabis, oder biologisch gesehen drei verschiedene Arten; Cannabis Sativa, Cannabis Indica, und Cannabis Ruderalis. Dann finden Sie innerhalb dieser drei Arten eine große Auswahl an verschiedenen Sorten oder Stämmen, die jeweils sehr unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf Statur, Blattform (Cannabisblatt), Wachstumsbedingungen und vor allem Cannabinoidprofile aufweisen.

Was ist Hanf: Hanfpflanzen vs. Cannabispflanzen

Basierend auf diesem wissenschaftlichen Klassifizierungssystem sind Cannabis und Hanf die gleiche Pflanze, die die gleiche Gattung teilen und von derselben Art stammen. Mit anderen Worten, Hanf ist nichts anderes als eine einzelne Sorte der Art Cannabis Sativa.


Im Laufe der Geschichte haben Menschen Cannabis für verschiedene Zwecke gezüchtet. Hanfpflanzen, auch Industriehanf genannt, wurden selektiv kultiviert, um lange, faserige Stängel zu produzieren. Der Hanfanbau wurde für Dinge wie Seil, Kleidung, Papier und Baumaterialien genutzt. Infolgedessen ist Hanf sehr arm an Tetrahydrocannabinol (THC), aber reich an Cannabidiol (CBD) (lesen Sie mehr über CBD vs. THC), was Hanfpflanzen ideal für die Extraktion des Vollspektrums CBD und die Herstellung von Hanfprodukten für therapeutische, kosmetische und Ernährungszwecke macht. Sollten Sie Interesse am Kauf von CBD onlinehaben, bietet uWeed im CBD-Online-Shop einen der größten Hanfbestände an.


Im Gegensatz dazu wurden die meisten anderen Cannabissorten aufgrund ihrer langen Geschichte des medizinischen, erholsamen und schamanistischen Gebrauchs speziell angebaut, um höhere Mengen an THC zu enthalten - dem Cannabinoid, das für die berauschende und psychoaktive Wirkung bekannt ist, die für die Cannabis Pflanze so charakteristisch ist. Daher sind die Begriffe Cannabis, "Marihuana" und "Gras" allgemein gebräuchlich, um sich auf die Sorten und Arten von Cannabispflanzen zu beziehen, die einen hohen THC-Gehalt haben.


Kurz gesagt, "Hanf"-Pflanzen beziehen sich auf eine bestimmte Sorte (Stamm) der Cannabis Sativa-Arten, während "Cannabis" eine breite Palette von Sorten und Arten umfasst, die zur Familie der Cannabaceae gehören.

Was ist Cannabis vs. Marihuana

Im Wesentlichen sind Cannabis und Marihuana zwei verschiedene Namen für die gleiche Sache. Das Wort Marihuana wurde ursprünglich von mexikanischen Einwanderern in Nordamerika in die englische Sprache eingeführt, die auch die Idee mitbrachten, Cannabis in der Freizeit zu rauchen.


Die politisch und ethnisch motivierte, Reefer Madness, Anti-Cannabis-Propaganda aus den 1930er Jahren benutzte jedoch ausdrücklich den Begriff "aMarihuana", um ihren Gebrauch fremd und unheimlich klingen zu lassen. Und deshalb wird das Wort für viele Menschen heute als abfällig und rassistisch angesehen. Das ist der Grund, warum für besonders Minderheitengruppen, das Wort Marihuana in Ungnade fällt und sie sich eher für die Verwendung seines lateinischen Namens Cannabis entscheiden. Und das ist wahr, wenn man die gesundheitlichen Auswirkungen von Cannabis sucht: nennen Sie es medizinisches Cannabis und nicht medizinisches Marihuana!

Hanf kommt von männlichen Pflanzen und Cannabis kommt von weiblichen Pflanzen

Da männliche Cannabispflanzen dazu neigen, starke Fasern zu haben, gibt es manchmal das Missverständnis, dass Hanf von männlichen Pflanzen kommt und Cannabis von weiblichen Pflanzen.


Hanfpflanzen produzieren jedoch, wie alle anderen Arten von Cannabispflanzen, männliche und weibliche Pflanzen. Und weil die von den weiblichen Pflanzen produzierten Blüten deutlich höhere Konzentrationen an Cannabinoiden produzieren als die männlichen Blüten, sind es in der Tat die weiblichen Hanfpflanzen, die für den medizinischen Gebrauch am meisten gefragt sind.


Der einzige Unterschied zwischen Hanfpflanzen und Cannabispflanzen besteht darin, dass im Falle von Hanf Landwirte weibliche Pflanzen für CBD und andere Cannabinoide anbauen (wobei THC unter der gesetzlichen 1%-Schwelle in der Schweiz gehalten wird). Was Cannabis betrifft, so neigen die Züchter dazu, die höchsten Konzentrationen von THC und CBD zu suchen, es sei denn, es handelt sich bei einem Stamm um einen speziellen medizinischen Stamm, der speziell für ein bestimmtes Cannabinoidprofil kultiviert wird.

Hanfpflanze ist Medizin, Cannabis und Marihuana ist Freizeit

Ein weiteres populäres Missverständnis ist, dass Hanfpflanzen Heilpflanzen sind und Cannabispflanzen Freizeitpflanzen sind. Der Grund dafür ist vor allem auf die steigende Popularität von CBD-Produkten zurückzuführen, die als Allheilmittel für alles von Angst bis Epilepsie propagiert werden.


Und obwohl CBD das Potenzial hat, bei der Behandlung einer Vielzahl von Symptomen und Krankheiten zu helfen, hat THC auch medizinische Eigenschaften. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass Vollspektrum-Extrakte aus Cannabispflanzen, wie sie beispielsweise in CBD Hanfölverwendet werden, in einigen Fällen unter bestimmten Bedingungen besser sind als solche aus Hanfpflanzen. Darüber hinaus gibt es heute Sorten von Cannabispflanzen, die entwickelt und angebaut werden, um bestimmte Cannabinoidprofile zu produzieren, die bei der Behandlung bestimmter Krankheiten helfen.


Kurz gesagt, obwohl Cannabis in der Freizeit verwendet werden kann, haben sowohl Hanf als auch Cannabispflanzen medizinische Vorteile. Da Hanf jedoch so wenig THC enthält, wird er im Allgemeinen nicht als effektiver Weg betrachtet, um high zu werden.

Ihr Warenkorb ist derzeit leer. Sie müssen mit den Verkaufsbedingungen einverstanden sein, um auschecken zu können.