My Cart
Close

CBD in Sport : About performance & recovery

Sport performance and recovery go hand-in-hand to ensure optimal benefits from training and workouts. Both performance and recovery are multifaceted and involves a balanced mind and body. Sport recovery in particular is a vital part of any training program and is necessary for repairing damaged muscle, restoring hormonal balance and creating new energy stores for future use by the body.

Common symptoms of the need for sport recovery include:

  • Leg soreness, general aches, and pains

  • Pain in muscles and joints

  • Decrease in training capacity/intensity

  • Moodiness and irritability

  • Increased incidence of injuries

  • Longer recovery from injuries

How CBD works to help with sport performance?

The benefits of CBD as part of a health and fitness plan is due to CBD’s ability to create homeostasis in the body which helps with sports performance while reducing pain and inflammation which helps with sports recovery. NFL players and other professional athletes have started using CBD as a dietary supplement in order to improve their overall athletic performance.

1) Its ability to maintain ECS homeostasis


The endocannabinoid system (ECS) is predominantly made up out of cannabinoid receptors and endocannabinoids. Scientists have found that endocannabinoids such as anandamide and 2-AG help regulate and control emotions, mood and cognitive functioning. CBD helps to regulate and maintain healthy levels of anandamide and 2-AG, helping athletes to feel better, perform better and concentrate better during training sessions and competitions.

How CBD works to help with sport recovery

Scientists hypothesize that the sport recovery enhancing effects of CBD are potentially due to:

1) Its ability to reduce pain


Peripheral cannabinoid receptors plays an important role in the body’s ability to inhibit and control pain while significantly reducing pain signals by suppressing α3 GlyRs receptors.

2) Its ability to reduce inflammation


CBD has the ability to decrease the activity of the enzyme cyclooxygenase in a similar way as non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) like Ibuprofen and Naproxen while suppressing immune responses and reducing oxidative stress.

3) Its ability to aid sleep


Sleep is vital to healing and recovering with CBD showing to help improve and promote REM sleep.

CBD in sport : drug testing and doping

As opposed to the infamous other cannabinoid in the cannabis plant, tetrahydrocannabinol (THC), cannabidiol (CBD) is not on the list of prohibited substances from the anti-doping agency. Most sporting bodies have therefore added CBD to their “safe” list with only a few still listing cannabinoids in general as being a banned substance. However, most drug testings tend to focus on the metabolites of tetrahydrocannabinol (THC) not on the ones of CBD. Therefore, by using a THC-free broad-spectrum CBD product, it should make it safer for athletes, as it is not prohibited in competition.

Recommended product types for Sport Performance & Recovery

CBD PRODUCT TYPES


It's important to use a high-quality product and do so regularly, when using CBD for a condition such as sports performance and recovery.

  • Sublingual Treatments & Ingestibles


    For daily prevention and maintenance we recommend using a full-spectrum or broad-spectrum CBD oil, tincture or gel cap. This will allow for a slow onset of action that lasts throughout the day.

  • Vaping & Smoking


    For acute flare-up of pain and inflammation post-workout, vaping CBD or smoking CBD cannabis can provide almost immediate relief due to its fast onset of action.

  • Topical Treatments


    For localized pain and inflammation, a topical such as a CBD cosmetic cream or lotion to deliver CBD directly to the affected area is recommended.

CBD DOSAGE


CBD for sport performance and recovery is very personal and dependent on the type and severity of symptoms. The general rule of thumb for CBD dosage is 25 mg of CBD, taken twice daily. If results from this amount are not felt, the serving size can be increased by another 25 mg every 3-4 weeks until you the optimal dosage is found.

To help you figure out the right dose for you, head over to our page CBD usage and dosage.

Recommended CBD products


Pure 16% - CBD Oil (1600mg)
SFr. 89.00
Gelenkwohl CBD Oil
SFr. 45.00
Organic Swiss Beeswax CBD Balm
SFr. 49.90

DISCLAIMER: These statements have not been evaluated by the Federal Office of Public Health (FOPH) or Swissmedic. The information provided here is not intended to diagnose, treat, cure or prevent any disease. Always consult with a doctor / physician if you have any medical condition or use any prescription medications. Medical advice should always be sought before starting any new treatment, including the intake of CBD products.

LEARN MORE ABOUT HOW CBD CAN HELP YOU

CBD for Cancer - uWeed
CBD against arthritis and arthrosis - uWeed
CBD and cardiovascular diseases - uWeed
CBD against chronic pain - uWeed
CBD against depression - uWeed
CBD against diabetes - uWeed
CBD against epilepsy - uWeed
CBD for multiple sclerosis - uWeed
CBD and Morbus Crohn's disease - uWeed
CBD against inflammation - uWeed
CBD against stress and anxiety - uWeed
CBD for Women's Health - Menstruations & Menopause - uWeed
CBD, Sport Performance and Recovery - uWeed
CBD against insomnia and for a better sleep - uWeed
CBD for better sex - uWeed
Your cart is currently empty. You must agree with the terms and conditions of sales to check out.

Warenkorb
Schließen

CBD und Sport: sportliche Leistung und schnellere Erholung

ist ein wichtiger Bestandteil von jedem Trainingsprogramm, da mit ihrer Hilfe die überstrapazierten Muskeln ihre Kraft wiedererlangen können, der Hormonhaushalt wiederhergestellt wird und Ihr Körper mit neuer Kraft und Energie geladen wird. Insbesondere die richtige Erholung ist ein wichtiger Bestandteil von jedem Trainingsprogramm, da mit ihrer Hilfe die überstrapazierten Muskeln ihre Kraft wiedererlangen können, der Hormonhaushalt wiederhergestellt wird und Ihr Körper mit neuer Kraft und Energie geladen wird.

Diese Symptome weisen darauf hin, dass Sie eine bessere sportliche Erholung brauchen:

  • Beinkrämpfe, Schmerzempfindungen und allgemeine Beschwerden

  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken

  • Rückgang der körperlichen Leistung/Trainingsintensität

  • Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit

  • Häufigere Verletzungen

  • Längere Erholung nach Verletzungen

CBD und Sport: Wie kann ich meine sportliche Leistung verbessern?

Die positiven Auswirkungen von Cannabidiol (CBD) als Teil von einem Gesundheits- und Fitnessprogramm sind darauf zurückzuführen, dass es zu einem Gleichgewicht der kardiovaskulären Funktion im Körper und damit zu besseren Leistungen verhilft und gleichzeitig dank der schmerzlindernden und entzündungshemmenden Wirkung eine schnellere Regeneration verursacht. Nachdem die Welt-Anti-Doping-Agentur die Einnahme von CBD zugelassen hat, nehmen viele Profisportler CBD als Nahrungszusatzmittel zu sich, um eine allgemeine Verbesserung ihrer sportlichen Leistungen zu erzielen.

1)Gleichgewicht im Endocannabinoid-System (ECS)


Das menschliche Endocannabinoid-System besteht hauptsächlich aus Cannabinoid-Rezeptoren und Endocannabinoiden. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Endocannabinoide wie Anandamid und 2-AGdazu beitragen, Emotionen, Stimmung und kognitive Funktionen zu regulieren und zu kontrollieren. CBD wirkt bei der Regulierung und Aufrechterhaltung eines gesunden Anandamid- sowie 2-AG-Wertes und hilft den Athleten auf diese Weise, sich besser zu fühlen, besser zu arbeiten und sich während des Trainings und der Wettkämpfe besser zu konzentrieren.

CBD und Sport: wie kann ich meine Erholung nach dem Sport verbessern?

Wissenschaftler gehen davon aus, dass die erholungsfördernde Wirkung von CBD möglicherweise auf die folgenden Aspekte zurückzuführen ist:

1)Schmerzlinderung


Periphere Cannabinoid-Rezeptoren spielen eine wichtige Rolle in Bezug auf die Fähigkeit des Körpers, Schmerzen zu lindern und zu kontrollieren Gleichzeitig kann CBD die Schmerzsignale durch die signifikant reduzieren. Unterdrückung von α3 GlyRs-Rezeptoren

2)Entzündungshemmende Wirkung


CBD ist in der Lage, die Aktivität des Enzyms Cyclooxygenase zu verringern Dabei ist die Wirkung von CBD ähnlich der von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Schmerzmitteln wie Ibuprofen und Naproxen. der oxidative Stress reduziert.

3)Besserer Schlaf


Für die richtige Heilung und Genesung ist der Schlaf entscheidend. CBD kann den REM-Schlaf unterstützen und verbessern.

CBD im Sport: Drogentests und Doping

Im Gegensatz zum anderen berühmten Wirkstoff der Hanfpflanze Tetrahydrocannabinol (THC), der für ihre psychoaktive Wirkung verantwortlich ist, befindet sich CBD auf keiner Liste der Betäubungsmittel oder verbotenen Substanzen. Deswegen erlauben auch die meisten Sportorganisationen die Einnahme von CBD. Generell bleiben nur noch wenige Cannabinoide verboten und bei Dopingtests wird in erster Linie der THC-Gehalt kontrolliert. Die Verwendung von einem THC-freien CBD-Produkt für ein breites Wirkungsspektrum ist von daher vollkommen sicher für Sportler, da es im Wettbewerb nicht verboten ist.

CBD beim Sport: empfohlene CBD-Produkte und Dosierung

CBD-PRODUKTARTEN


Wenn Sie einer erhöhten körperlichen Belastung ausgesetzt sind und Ihre Regeneration verbessern wollen, ist die Wahl der hochwertigen CBD-Produkte wie zum Beispiel der CBD-Öle sehr wichtig. Die Einnahme muss regelmässig erfolgen.

  • Sublinguale Behandlung & Kapseln


    Für die tägliche Prävention und Pflege empfehlen wir die Verwendung von CBD-Ölmit einem breiten Wirkungsspektrum, CBD-Tropfen oder CBD-Kapseln. Dies ermöglicht einen langsamen Beginn der Wirkung, der den ganzen Tag über andauert.

  • Vaping & Smoking


    Bei akuten Schmerzen und Entzündungen nach dem Training können hohe Dosen CBD eine sofortige Abhilfe schaffen. In solchen Situationen empfiehlt sich das Vapen oder Rauchen von CBD-Cannabis. can provide almost immediate relief due to its fast onset of action.

  • Äusserliche Behandlungen


    Bei lokal begrenzten Schmerzen und Entzündungen sind äusserliche Mittel wie CBD-Cremes oder -Lotions zu empfehlen. Auf diese Weise kann eine entspannende Wirkung direkt an der betroffenen Stelle erreicht werden.

CBD DOSIERUNG


Bei der Anwendung für Steigerung der sportlichen Leistungen und Erholung nach dem Sport wirkt CBD sehr individuell. Die empfohlene Menge hängt von der Art und Schwere der Symptome ab. Die allgemeine Faustregel für die Dosierung lautet: 25 mg CBD, zweimal täglich eingenommenWenn die Ergebnisse bei dieser Dosierung nicht spürbar sind, kann sie alle 3-4 Wochen um weitere 25 mg erhöht werden, bis man die optimale Menge gefunden hat.

Um mehr über die richtige Dosierung zu erfahren, besuchen Sie unsere Seite mit Informationen zurAnwendung und Dosierung von CBD.

Empfohlene CBD-Produkte


Technic CBD Oil - 8:1 Ratio (CBD/THC)
SFr. 56.90
CBD Hemp Whipped Body Butter 300-1500mg
SFr. 49.00
Pure 16% - CBD Oil (1600mg)
SFr. 89.00
Pure Cannabis Crystals 99% -  500mg CBD
SFr. 59.00
Zero-THC CBD Oil Vita+ 2% (200mg)
SFr. 29.90
Gelenkwohl CBD Oil
SFr. 45.00
Organic Swiss Beeswax CBD Balm
SFr. 49.90

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Diese Aussagen wurden nicht vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) oder Swissmedic bewertet. Die hier bereitgestellten Informationen dienen lediglich als Hinweis zu medizinischen Themen. Alle auf dieser Seite dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeiner Weiterbildung. Sie dienen keinesfalls der eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Therapie sowie Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden, konsultieren Sie bitte einen Arzt. Wenn Sie an einer Krankheit leiden, verschreibungspflichtige Medikamente verwenden, eine neue Behandlung mit CBD-Produkten oder anderweitig anfangen möchten, müssen Sie Ihren behandelnden Arzt darüber fragen, ob die auf dieser Seite angegebenen Information als Grundlage zur eigenständigen Diagnose oder zur Behandlung von Krankheiten verwendet werden können.

Erfahren Sie mehr über andere Anwendunsbereiche von CBD

CBD for Cancer - uWeed
CBD against arthritis and arthrosis - uWeed
CBD and cardiovascular diseases - uWeed
CBD against chronic pain - uWeed
CBD against depression - uWeed
CBD against diabetes - uWeed
CBD against epilepsy - uWeed
CBD for multiple sclerosis - uWeed
CBD and Morbus Crohn's disease - uWeed
CBD against inflammation - uWeed
CBD against stress and anxiety - uWeed
CBD for Women's Health - Menstruations & Menopause - uWeed
CBD, Sport Performance and Recovery - uWeed
CBD against insomnia and for a better sleep - uWeed
CBD for better sex - uWeed
Ihr Warenkorb ist derzeit leer. Sie müssen mit den Verkaufsbedingungen einverstanden sein, um auschecken zu können.