My Cart
Close

Sleep better and avoid insomnia with CBD

With an increase in sleep disorders across Europe, it is safe to argue that people of all ages are getting less than the recommended seven to eight hours of sleep per night. In the long run, a lack of sleep can affect your quality of life leading to lowered performance, slowed reaction time, as well as other mental disorders such as depression or anxiety, worsening further the situation. In Extended periods of sleep deprivation can also increase the risk of physiological conditions such as high blood pressure and heart disease. It is safe to say that a good and long-night sleep is much more than a luxury.

Common Symptoms of Sleep Difficulties include:

  • Difficulty falling asleep at night

  • No staying asleep, waking up during the night or too early in the morning

  • Not feeling well-rested after a night's sleep

  • Daytime tiredness or sleepiness

  • Irritability, depression or anxiety

  • Difficulty paying attention, focusing on tasks or remembering

  • Increased errors or accidents

  • Ongoing worries about sleep

How CBD works against insomnia and to provide a better sleep?

Scientists believe that cannabis, whether originated from hemp plants or medical marijuana, can improve the sleep pattern because CBD (and other cannabinoids) interacts with the network of receptors in the brain. It regulates neurotransmitters and other chemicals that are vital in reducing anxiety, stress, chronic pain as well as those helping you get a good night’s sleep, CBD can help treat many of the causes of sleep disorders. Please note that none of the research is currently supported by clinical trials, whether in the United States or any other country.Scientists hypothesize that the effects of hemp-derived CBD against insomnia are due to:

1) Its ability to reduce anxiety


Anandamide is one of the body’s major endocannabinoids, manufactured in areas of the brain associated with mood, motivation, and higher thought processes. Anandamide also exhibits both anti-anxiety and antidepressant properties. CBD prevents the breakdown of anandamide, in turn helping to reduce feelings of stress, anxiety and depression which can cause sleeplessness.

2) Its ability to promote REM sleep


REM sleep is the sleep-stage which is thought to benefit emotional health amongst other things. Researchers have long theorized that REM sleep contributes to core features of cognitive dysfunction and anxious depression with a lack of REM sleep leading to negative anxiety and depression. In a recent review study, researchers suggest that CBD has therapeutic potential for the treatment of insomnia by promoting REM sleep, reducing many of the negative psychological effects of sleep deprivation. 

CBD products and dosage for a better sleep without insomnia

CBD PRODUCT TYPES


It's important to use high-quality CBD products and do so regularly, when trying to fight off a medical condition such as insomnia. In order to get a better sleep, we would recommend the following cannabis product types:

  • Sublingual Treatments & Ingestibles


    We recommend using a full-spectrum CBD oil, a CBD tincture or CBD capsules about 60 - 90 minutes before bedtime.

  • Vaping & Smoking


    Vaping CBD or smoking CBD weed can provide almost immediate effects due to its fast onset of action. 

CBD DOSAGE


In an early study on the effects of CBD on sleep, researchers found that people with sleeping disorders / insomniacs needed doses of about 150 mg to 160 mg of CBD to induce sleep. It is therefore suggested to start off with a dose of 40-50 mg 60-90min before bedtime and gradually increase the dosage to anywhere between 150 mg to 600 mg until relief is found.

To help you figure out the right dose for you, head over to our CBD usage and dosage page.

Recommended CBD products


Over the Top
SFr. 25.00
Hemp Oil Drops - 300mg CBD (3%)
SFr. 35.00
Pink Strawberry
SFr. 50.00
Swiss Weeds Red
SFr. 19.00

DISCLAIMER: These statements have not been evaluated by the Federal Office of Public Health (FOPH) or Swissmedic. The information provided here is not intended to diagnose, treat, cure or prevent any disease. Always consult with a doctor / physician if you have any medical condition or use any prescription medications. Medical advice should always be sought before starting any new treatment, including the intake of CBD products.

LEARN MORE ABOUT HOW CBD CAN HELP YOU. 

HEAL. ENHANCE. ENJOY

CBD for Cancer - uWeed
CBD against arthritis and arthrosis - uWeed
CBD and cardiovascular diseases - uWeed
CBD against chronic pain - uWeed
CBD against depression - uWeed
CBD against diabetes - uWeed
CBD against epilepsy - uWeed
CBD for multiple sclerosis - uWeed
CBD and Morbus Crohn's disease - uWeed
CBD against inflammation - uWeed
CBD against stress and anxiety - uWeed
CBD for Women's Health - Menstruations & Menopause - uWeed
CBD, Sport Performance and Recovery - uWeed
CBD against insomnia and for a better sleep - uWeed
CBD for better sex - uWeed
Your cart is currently empty. You must agree with the terms and conditions of sales to check out.

Warenkorb
Schließen

CBD gegen Schlafstörungen und fürs besser schlafen

Zuletzt wurde ein Anstieg der Schlafstörungen in ganz Europa verzeichnet und man kann wohl mit Gewissheit sagen, dass Menschen jeden Alters weniger als die empfohlenen sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht erhalten. Auf lange Sicht kann ein Schlafmangel die Lebensqualität beeinträchtigen, was zu Leistungseinbussen, verlangsamter Reaktionszeit und sogar zu psychischen Störungen wie Depressionen oder Angstzuständen führt, die die Situation verschlimmern. Und in einigen Fällen kann langfristiger Schlafentzug sogar das Risiko von chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Problemen erhöhen. Ohne Zweifel ist ein guter und erholsamer Schlaf kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.

Zu den häufigsten Symptomen von Schlafstörungen gehören:

  • Schwierigkeiten beim Einschlafen nachts

  • Aufwachen in der Nacht oder zu früh

  • Sich nach dem Schlaf nicht gut ausgeruht fühlen

  • Müdigkeit oder Schläfrigkeit am Tag

  • Reizbarkeit, Depression oder Angstzustände

  • Schwierigkeiten bei der Aufmerksamkeit, Konzentration auf Aufgaben oder beim Erinnern

  • Erhöhte Fehler oder Unfälle

  • Anhaltende Sorgen um den Schlaf

Wie wirkt CBD gegen Schlafstörungen und verhilft zu einem besseren Schlaf?

Es ist schon länger bekannt, dass Cannabidiol (CBD) bei Problemen wie chronische Entzündungen oder Krankheiten wie Multiple Sklerose Abhilfe schaffen kann. Wissenschaftler glauben auch, dass das in der Hanfpflanze und im medizinischen Marihuana enthaltene Cannabis das Schlafmuster erheblich verbessern kann. Das liegt an der Art und Weise, wie CBD und andere Cannabinoide mit dem Rezeptornetzwerk im Gehirn interagiert und Neurotransmitter und andere Chemikalien reguliert, die für die Reduzierung von Angst, Stress und Schlaf verantwortlich sind. Damit kann CBD helfen, viele Ursachen von Schlafstörungen zu behandeln. Jedoch liegen zur Zeit in den USA und in anderen Ländern noch keine klinische Studien vor, die das eindeutig bestätigen würden. Alle auf dieser Seite dargestellten Inhalte dienen ausschliesslich der neutralen Information und allgemeiner Weiterbildung. Wissenschaftler vermuten, dass die positive Wirkung von CBD bei Schlafstörungen auf folgende Eigenschaften zurückzuführen auf:

1)Angstreduktion


Eines der wichtigsten Endocannabinoide im menschlichen Körper ist Anandamid. Es wird in Bereichen des Gehirns gebildet, die mit Stimmung, Motivation und höheren Denkprozessen verbunden sind. Anandamid weist auch sowohl angstlösende als auch antidepressive Eigenschaften auf. CBD verhindert den Abbau von Anandamidund hilft so, Stressgefühle, Ängste und Depressionen zu reduzieren, die zu Schlaflosigkeit führen können.

2) Förderung von REM-Schlaf


REM-Schlaf ist die Schlafphase, von der angenommen wird, dass sie unter anderem der emotionalen Gesundheit zugute kommt. Forscher haben lange Zeit die Theorie aufgestellt, dass der REM-Schlaf zu den Kernmerkmalen der kognitiven Dysfunktion beiträgt. Deswegen kann ein Mangel an gesundem Schlaf zu negativen Auswirkungen wie Angst und Depression führen. In einer kürzlich durchgeführten Übersichtsstudie fanden Forscher heraus, dass CBD ein therapeutisches Potenzial für die Behandlung von Schlaflosigkeit hat, da es den REM-Schlaf fördert und viele der negativen psychologischen Auswirkungen von Schlafentzug reduziert.

Empfohlene CBD-Produkte und Dosierung bei Schlafstörungen

CBD-PRODUKTARTEN


Bei der Behandlung der Schlafstörungen ist die Anwendung von einem hochwertigen Produkt sehr wichtig. Die Einnahme von CBD muss regelmässig erfolgen.

  • Sublinguale Behandlunge


    Wir empfehlen die Verwendung von einem Vollspektrum CBD-Öl,CBD-Tropfen oder CBD-Kapseln ca. 60 - 90 Minuten vor dem Schlafengehen, indem Sie zum Beispiel einige Tropfen unter die Zunge träufeln.

  • Vaping & Rauchen


    Das Vapen oder Rauchen von CBD-Gras kann aufgrund der schnellen Wirkung von CBD fast sofort den gewünschten Effekt bringen.

CBD DOSIERUNG


In einer der ersten Studien über die Auswirkungen und Nebenwirkungen von CBD bei Schlafstörungen und Schlaflosigkeit fanden Forscher heraus, dass eine Dosierung von etwa 150 bis 160 mg CBD zum Einschlafen erforderlich ist. Daher ist es sinnvoll, mit einer Dosis von 40-50 mg 60-90 Minuten vor dem Schlafengehen zu beginnen und sie gegebenenfalls allmählich auf 150 mg bis 600 mg zu erhöhen, um die gewünschte Wirkung zu erreichen.

Um mehr über die richtige Dosierung zu erfahren, besuchen Sie unsere Seite mit Informationen zur Anwendung und Dosierung von CBD .

Empfohlene CBD Hanfprodukte


Over the Top
SFr. 25.00
Technic CBD Oil - 2:1 Ratio (CBD/THC)
SFr. 60.50
Hemp Oil Drops - 300mg CBD (3%)
SFr. 35.00
Pink Strawberry
SFr. 50.00
Organic CBD Oil 10% - Pure Drops 1000mg
SFr. 59.90
Swiss Weeds Red
SFr. 19.00

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Diese Aussagen wurden nicht vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) oder Swissmedic bewertet. Die hier bereitgestellten Informationen dienen lediglich als Hinweis zu medizinischen Themen. Alle auf dieser Seite dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeiner Weiterbildung. Sie dienen keinesfalls der eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Therapie sowie Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden, konsultieren Sie bitte einen Arzt. Wenn Sie an einer Krankheit leiden, verschreibungspflichtige Medikamente verwenden, eine neue Behandlung mit CBD-Produkten oder anderweitig anfangen möchten, müssen Sie Ihren behandelnden Arzt darüber fragen, ob die auf dieser Seite angegebenen Information als Grundlage zur eigenständigen Diagnose oder zur Behandlung von Krankheiten verwendet werden können.

Erfahren Sie mehr über andere Anwendunsbereiche von CBD

HEAL. ENHANCE. ENJOY

CBD for Cancer - uWeed
CBD against arthritis and arthrosis - uWeed
CBD and cardiovascular diseases - uWeed
CBD against chronic pain - uWeed
CBD against depression - uWeed
CBD against diabetes - uWeed
CBD against epilepsy - uWeed
CBD for multiple sclerosis - uWeed
CBD and Morbus Crohn's disease - uWeed
CBD against inflammation - uWeed
CBD against stress and anxiety - uWeed
CBD for Women's Health - Menstruations & Menopause - uWeed
CBD, Sport Performance and Recovery - uWeed
CBD against insomnia and for a better sleep - uWeed
CBD for better sex - uWeed
Ihr Warenkorb ist derzeit leer. Sie müssen mit den Verkaufsbedingungen einverstanden sein, um auschecken zu können.