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10 Tipps für einen guten Schlaf mit uWeed

Milan Rancic
Mai 18, 2021

10 Tipps für einen guten Schlaf vom uWeed CBD Hanf Shop

Schlaf ist für immer mehr Menschen ein Problem. Wir werden im CBD Shop oft gefragt ob man mit CBD Öl besser schlafen kann. Wie kann man gut schlafen? Immer mehr Menschen auf der ganzen Welt sind von Schlafstörungen betroffen. Gekennzeichnet durch nächtliches Erwachen, Schwierigkeiten beim Einschlafen und Aufrechterhalten des Tiefschlafs, betrifft Schlaflosigkeit 15 bis 20 % der Franzosen und fast ein Viertel der Schweizer. Schlaflosigkeit hat viele negative Auswirkungen auf die Gesundheit: erhöhtes Risiko für Depressionen, Tagesmüdigkeit, Fettleibigkeit, Bluthochdruck oder sogar Diabetes …

Glücklicherweise gibt es Lösungen, um leichter in den Schlaf zu finden, ohne zu Medikamenten zu greifen. Diese wären auf lange Sicht ohnehin weniger wirksam als andere, mildere Behandlungen. Zu den verschiedenen Optionen gehören unter anderem kognitive Verhaltenstherapien, Entspannungstechniken, Hypnose, Meditation oder auch natürliche Behandlungen mit Kräutern oder Cannabidiol (CBD).

Lassen Sie uns ohne weiteres 10 Tipps entdecken, die Ihnen helfen werden, einen erholsamen Schlaf zu finden!

1.) Widmen Sie Ihr Bett dem Schlaf und der gemeinsamen Zeit

Schlafexperten glauben, dass Sie Ihr Schlafzimmer und Bett nur für den Schlaf und die Liebe reservieren sollten, um einen konditionierten Reflex zu erzeugen, bei dem das Gehirn das Bett mit Schlaf assoziiert. Wir alle haben die lästige Tendenz, bis zum Ende der Nacht auf unseren Smartphones zu scrollen. Viele Forscher glauben jedoch, dass das von Bildschirmen ausgestrahlte blaue Licht einen negativen Einfluss auf unsere Fähigkeit hat, einzuschlafen und einen tiefen Schlaf zu finden.

Natürlich ist es nicht immer möglich, Ihr Zimmer für entspannende Aktivitäten zu reservieren, besonders wenn Sie in einer kleinen Wohnung leben oder Ihre Unterkunft mit anderen Personen teilen. Versuchen Sie jedoch, Ihr Bett zu einem Ort der Ruhe und Entspannung zu machen, weit weg von den Sorgen der modernen Gesellschaft! Vermeiden Sie also Binge Watching im Bett und gehen Sie nur dann ins Bett, wenn Sie wirklich müde sind, um sich schnell in den Armen von Morpheus wiederzufinden.

2.) Bewegen Sie sich tagsüber und atmen Sie aus

Es mag offensichtlich klingen, aber wenn Sie müde sind, schlafen Sie besser! Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Teil jeder Bemühung, ein Schlafproblem zu verbessern. Sie ist in der Tat ein integraler Bestandteil eines gesunden Lebensstils, indem sie sowohl die körperliche als auch die geistige Entspannung fördert – vorausgesetzt, es werden ein paar grundlegende Prinzipien beachtet.

Um wirklich vorteilhaft zu sein, muss die körperliche Aktivität regelmässig stattfinden: Es ist besser, mehrere Sitzungen pro Woche zu absolvieren als intensiv und gelegentlich zu trainieren. Zu intensives Training kann nämlich kontraproduktiv sein und zu nächtlicher Aufregung führen. Wählen Sie also eine sportliche Aktivität, die Ihnen Spass macht, und zögern Sie nicht, mit Abwechslung zu spielen, um Sport in Ihren Alltag zu integrieren. Vernachlässigen Sie dabei auch nicht die Muskelerholung. Viele Profi- und Amateursportler verwenden CBD-Produkte, um die Erholung nach dem Training zu fördern.

 Seien Sie auf jeden Fall geduldig: Sport zu treiben, hat nicht immer sofortige Auswirkungen. Laut Forschern der Northwestern University in den Vereinigten Staaten kann es manchmal mehrere Monate dauern, bis sich ein positiver Einfluss auf den Schlaf zeigt.

3.) Nehmen Sie einen geregelten Lebensrhythmus an

Ein geregelter Lebensrhythmus kann eine Rolle für die Qualität des Schlafes spielen. Regelmässiges Aufstehen und Zubettgehen, drei Mahlzeiten am Tag und, wie oben erwähnt, tägliche körperliche Aktivität fördern den Schlaf.

Darüber hinaus glauben Experten, dass die Exposition gegenüber natürlichem Licht, besonders am Morgen, unsere Körperuhren synchronisieren und die Schlafrhythmen strukturieren kann. Gleichzeitig hilft ein kleines abendliches Ritual, wie z.B. eine Yoga-Sitzung, Meditation oder etwas Stretching, um das Gehirn auf den Schlaf “vorzubereiten” – für eine besonders ruhige Nacht.

4.) Stoppen oder reduzieren Sie Koffein

Kaffee ist der beste Freund des Frühaufstehers: Es gibt nichts Besseres, um den Tag auf dem richtigen Fuss zu beginnen. Aber Koffein, das uns so viel Energie und Motivation für den Start in den Tag gibt, kann am Abend seinen Tribut fordern.

Das liegt daran, dass es etwa sechs Stunden im Körper bleibt. Wird es zu spät am Nachmittag getrunken, verzögert es das Einschlafen und fördert leichten Schlaf und frühes Erwachen.

Wenn Sie Ihren Kaffeekonsum während des Tages einschränken, werden Sie eine viel bessere Schlafqualität erleben. Um Ihnen beim Einschlafen zu helfen, können Sie Ihren Nachmittagskaffee durch Kräutertee ersetzen. In der Tat gibt es derzeit viele Hanf- und CBD-Tees sowie Kräutertees auf dem Markt. Diese werden Ihnen einen Moment der Entspannung während des Tages und zur Schlafenszeit bieten, um Ihnen eine ruhige und erholsame Nacht zu garantieren.

5.) Schalten Sie alle Bildschirme vor dem Schlafengehen aus

Laut einer US-amerikanischen Studie fühlten sich Menschen, die nach 21 Uhr auf ihre mobilen Geräte schauten, im Allgemeinen müder, wenn sie aufwachten, und weniger motiviert bei der Arbeit während des Tages. Wie wir bereits oben besprochen haben, kann der Blick auf den Bildschirm Ihres Smartphones, Tablets oder Computers vor dem Schlafengehen den zirkadianen Zyklus und damit den Schlaf stören. Warum? Ganz einfach, weil das blaue Licht, das von dieser Art von Bildschirm abgegeben wird, die Produktion von Melatonin, dem “Schlafhormon”, verlangsamt. Sie werden daher mehr Schwierigkeiten haben einzuschlafen.

Die Lösung? Es gibt Filter, die das blaue Licht des Bildschirms reduzieren, oder sogar spezielle Brillen. Ihre Wirksamkeit ist jedoch nicht erwiesen. Um Ihre Schlafqualität zu verbessern, verbannen Sie nicht nur Bildschirme vor dem Schlafengehen aus Ihrem Schlafzimmer, sondern hören Sie mindestens zwei Stunden vor dem Zubettgehen auf, sie anzustarren. Widerstehen Sie der Versuchung, zu twittern oder Ihre Gedanken in einem Gruppenchat zu teilen, und greifen Sie stattdessen zu einem guten Buch. Sie können den Schlaf noch mehr fördern, indem Sie eine weiche und gedämpfte Atmosphäre schaffen: Melatonin wird im Dunkeln ausgeschüttet.

6.) Steigen Sie auf CBD-Öl um: erholsamer Schlaf garantiert!

Man sagt, dass Schlaf ein natürlicher Stressabbau ist. Aber was tun, wenn man tatsächlich nicht schlafen kann? In der Tat können Schlaflosigkeit und Stress zu einem echten Teufelskreis werden. Um Stress abzubauen und Ihren Zen-Geist wiederzufinden, gibt es einen Verbündeten: CBD Öl, das Sie in unserem CBD Shop online finden werden.

Derzeit gibt es noch keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit von CBD-Öl gegen Schlaflosigkeit. Im Gegensatz dazu berichten viele Anwender von positiven Effekten in Bezug auf CBD-Öl und Schlaf-“Hindernisse” wie Stress, Nervosität und chronische Schmerzen. In der Tat würden ein paar Tropfen CBD unter der Zunge auf das Endo Cannabinoid-System wirken und eine beruhigende Wirkung entfalten, die den ganzen Tag über anhält: Auf diese Weise eingenommen, wirkt CBD kontinuierlich, ohne das Risiko einer Überdosierung.
Um die positiven Effekte von CBD zu maximieren, sollten Sie regelmässige “De-Stress”-Momente einplanen. Zum Beispiel könnten Sie sich fünf Minuten Zeit nehmen, um tief zu atmen oder ein paar Dehnübungen zu machen: CBD-Öl, Schlaf und kleine tägliche Aktionen, um Ihren Stresspegel zu senken und zur Ruhe zu kommen, sind definitiv eine gute Mischung.

7.) Hören Sie auf Ihren Körper und legen Sie sich hin, wenn Sie müde sind

Wir haben es oben erwähnt: Sie müssen zu regelmässigen Zeiten schlafen und natürlichem Licht ausgesetzt sein, um Ihren Schlafzyklus zu regulieren. Es geht also nicht darum, jeden Abend um 22 Uhr ins Bett zu gehen, wenn Ihr Körper nicht danach ruft. Tatsächlich kann es sogar zu Schlafstörungen führen, wenn Sie ins Bett gehen, bevor Sie sich müde fühlen, da Ihr Gehirn eine Assoziation zwischen dem Bett und Schlafmangel herstellt.

Gleichzeitig müssen Sie unbedingt die “Schlafprokrastination” vermeiden, also die Tendenz, nicht ins Bett zu gehen, wenn Sie anfangen zu gähnen und zu denken, dass es in Ordnung ist, noch eine kleine Folge zu schauen. Im Allgemeinen gibt es einen Zusammenhang zwischen Schlafprokrastination und mangelnder Selbstdisziplin. Laut Fachleuten sind Menschen, die nicht zu Bett gehen, wenn es nötig ist, auch weniger geneigt, Sport zu treiben oder sich gesund zu ernähren. Zu diesem Thema…

8.)Halten Sie eine ausgewogene Ernährung für einen guten Schlaf

Ein allgemein gesunder und ausgewogener Lebensstil fördert die Qualität des Schlafes. Laut einer Studie, die an der Universität von Pennsylvania durchgeführt wurde, würde eine abwechslungsreiche und mengenmässig moderate Ernährung für mehr erholsame Nächte sorgen. In der Tat sind laut der besagten Studie die Menschen, die am wenigsten schlafen, diejenigen, die tagsüber die meisten Kalorien zu sich nehmen. Gleichzeitig würde eine abwechslungsreiche Ernährung die Qualität des Schlafes verbessern.

Mediziner sind sich einig, dass bestimmte Lebensmittel das Einschlafen erleichtern. Dazu gehören:

  • Lebensmittel, die reich an Tryptophan sind, wie brauner Reis, Fleisch und Geflügel sowie Hülsenfrüchte;
  • Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index, wie z. B. Vollkornnudeln;
  • Leichte Mahlzeiten: Vermeiden Sie schwere und fette Mahlzeiten am Abend;
  • Wasser und Kräutertees: Alkohol und zuckerhaltige Getränke sollten vor dem Schlafengehen vermieden werden;
  • Omega-3-Fettsäuren, die besonders in Fisch und Hanfsamenöl enthalten sind.

9.) Nehmen Sie ein heisses Bad für einen guten Schlaf

Sobald Sie eine leichte Mahlzeit gegessen und alle Ihr blaues Licht emittierenden Geräte weggelegt haben, nehmen Sie ein schönes heisses Bad. Dieser Trick, so alt wie die Menschheit selbst, ist wissenschaftlich bestätigt: Laut amerikanischen Forschern fördert ein heisses Bad 90 Minuten vor dem Schlafengehen die Schlafqualität und verkürzt die Einschlafdauer um 10 Minuten. Aber nicht irgendein Bad: Die ideale Wassertemperatur liegt zwischen 40 und 42,5 ° C.

 Dieser Effekt ist auf die Funktion des thermoregulatorischen Systems des menschlichen Körpers zurückzuführen. In der Tat würde ein leichter Abfall der Körpertemperatur den Körper auf den Schlaf vorbereiten. Ein heisses Bad, das eineinhalb Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen wird, lässt den Körper daher abkühlen und fördert einen tieferen Schlaf. Für einen noch entspannenderen Effekt können Sie sich anschliessend mit einem CBD-Massageöl massieren, das die Haut weich macht, während Sie von den Anti-Stress-Eigenschaften des Cannabidiols profitieren.

10.) Gehen Sie zum Arzt

Manchmal hat jeder Mensch Probleme beim Einschlafen. Aber wenn die Schlafstörungen schon mehrere Wochen andauern und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, ist es an der Zeit, einen Arzt aufzusuchen. In Frankreich empfiehlt die Krankenkasse, einen Arzt aufzusuchen, wenn die morgendliche Müdigkeit oder Schläfrigkeit immer wieder auftritt oder wenn man anfängt, Konzentrationsschwierigkeiten zu haben. Das ist keine Schande: Bedenken Sie, dass jeder fünfte Franzose unter Schlafstörungen leidet.

Es wird empfohlen, zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen. In vielen Fällen kann ein Rezept für pflanzliche Arzneimittel ausreichen, um Sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Homöopathie und Schlaf: Vorsicht, denn die Wirksamkeit dieser Behandlungsform beruht meist auf dem Placebo-Effekt.

Wenn dieser Ansatz nicht ausreicht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Bluttests anordnen, um zu prüfen, ob ein hormonelles Ungleichgewicht oder ein Mangel vorliegt, der die Schlaflosigkeit verursachen könnte. Je nach Ergebnis wird er Sie an einen Neurologen, Endokrinologen, Psychiater oder sogar an ein Schlafzentrum überweisen. Schlafzentren sind Einrichtungen, die sich auf die Diagnose von Störungen vom Typ Schlafapnoe spezialisiert haben. Sie bringen Allgemeinmediziner und Spezialisten zusammen.

Zusammengefasst

Qualitativ hochwertiger Schlaf ist ein integraler Bestandteil eines gesunden Lebensstils … und andersherum! Um einen tiefen und erholsamen Schlaf zu fördern, haben Sie viele Möglichkeiten: Meditation, Entspannung und bestimmte tägliche Aktivitäten, die Sie entspannen und Ihren Stresspegel reduzieren.

CBD ist auch ein Verbündeter: Es beruhigt das Nervensystem und erlaubt Ihnen, das Mass an Ruhe zu finden, dass Sie für eine erholsame Nacht brauchen. uWeed, der grösste CBD-Marktplatz in Europa, hat eine grosse Auswahl an CBD-Ölen, die allen Bedürfnissen gerecht werden. Um mehr zu erfahren, zögern Sie nicht, unser Team zu kontaktieren.

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